Die Funktion des Mietpreisrechners finden Sie in der Übersicht der Einheit und im angelegten Mietvertrag. Die Voraussetzung für den Mietpreisrechner sind die Daten eines erfassten Mietvertrags. Legen Sie daher bitte zuerst einen entsprechenden Mietvertrag in der Einheit an, um die Funktion nutzen zu können.
In die Übersicht der Einheit bzw. den Mietvertrag gelangen Sie über den Bereich: Mietobjekte und auf der rechten Seite über Details (Übersicht der Einheit) oder den Mieternamen (Mietvertrag) unter der Bezeichnung der Einheit.
In der Übersicht der Einheit:
Im Mietvertrag:
Anhand des Beispiels einer Wohneinheit, innerhalb eines Mehrfamilienhauses, klicken Sie auf Miete jetzt vergleichen, um den Mietpreisrechner zu starten.
Im ersten Schritt werde Angaben zum Mietobjekt, wie Baujahr des Gebäudes und Zustand der Mieteinheit benötigt.
Der Mietpreisrechner vergleicht die aktuell erfassten Daten des Mietvertrags mit vorliegenden Daten von Pricehubble, um eine entsprechende Mietpreisspanne anzuzeigen und wo sich die erfasste Einheit bzw. Daten des Mietvertrags in dieser Spanne befinden
Bei der Kalkulation können Sie zwischen erfasster Summe oder Preis pro m² (Quadratmeter) als Ansicht wählen. Des Weiteren finden Sie direkte Verlinkungen zu entsprechenden Vorlagen im Bereich Dokumente und weitere Informationen in Bereich: Wissenswertes.
Bitte beachten Sie:
Der Mietpreisrechner nutzt PriceHubbles KI-gestützte Datenanalyse, um empfohlene Mietpreise basierend auf Standort und Markttrends zu berechnen. Die Genauigkeit der Empfehlungen kann variieren und wird durch ein Vertrauensniveau (gering, mittel, hoch) angezeigt. Bitte beachten Sie, dass die Werte als Leitfaden dienen und individuelle Immobilieneigenschaften nicht vollständig berücksichtigen können.