- Im ersten Schritt wählen Sie im Bereich "Mietobjekte" das gewünschte Mietobjekt aus oder gehen in den Bereich "Steuer" in der Menüleiste. Bitte beachten Sie, dass zurzeit der Export für die Anlage V nur für Mehrfamilienhäuser möglich ist.
- Klicken Sie dann auf „Daten für Steuererklärung exportieren“.
- Wählen Sie zunächst das Steuerjahr aus, für das Sie die relevanten Daten erstellen möchten.
- Sie können nun die Daten direkt exportieren oder mit einem Klick auf „Weiter“ die Einnahmen und Ausgaben manuell prüfen.
- Die Einnahmen können Sie im Hinblick auf Mieteinnahmen, Voraus- und Nachzahlungen der Betriebskosten, Rückerstattungen und nicht steuerlich relevante Einnahmen überprüfen. Mit einem Klick auf die jeweilige Kategorie können diese unter „Einnahmen & Ausgaben“ eingesehen werden.
- Bei den Ausgaben wird zwischen umlagefähigen, steuerlich absetzbaren Werbungskosten sowie nicht steuerlich absetzbaren Kosten unterschieden. Die einzelnen Positionen können mit einem Klick auf die Kostenarten eingesehen werden.
- Im letzten Schritt klicken Sie auf „Daten exportieren“. Die Daten für die Anlage V werden als Excel-Tabelle heruntergeladen. Dort finden Sie die Daten Ihres Mietobjektes und können die Anlage V nun erstellen.