Sich aus der erstellten Betriebskostenabrechnung ergebende Nachzahlungen bzw. Guthaben Ihrer Mieter können Sie in objego wie folgt im System erfassen.
Erhaltene Nachzahlungen verbuchen:
Im Fall einer erhaltenen Nachzahlung der Betriebskosten des Mieters können Sie über den Bereich Einnahmen & Ausgaben, mittels der Funktion: Position hinzufügen eine Einnahme erstellen. Bei den Einnahmen erfassen Sie den erhaltenen Nachzahlungsbetrag. Wählen Sie anschließend bei Kategorie: Nachzahlung Betriebskosten und weisen die Einnahme dem Mietobjekt, der Einheit und dem betreffenden Mieter zu.
Ausgezahltes Guthaben verbuchen:
Im Fall eines ausgezahlten Guthabens der Betriebskosten des Mieters können Sie über den Bereich Einnahmen & Ausgaben, mittels der Funktion: Position hinzufügen eine Ausgabe erstellen. Bei der Ausgabe wählen Sie das betreffende Mietobjekt und erfassen den ausgezahlten Betrag des Guthabens. Anschließend wählen Sie bei Kategorie: Rückerstattung Betriebskosten (nicht umlagefähig) und weisen die Ausgabe der Einheit und dem Mieter zu.
Alternativ können Sie bei einem angebundenen Bankkonto die Transaktionen auch mittels importieren im System verbuchen. Die erfassten Positionen können im nachfolgenden Bereich: Meine Positionen, in Einnahmen & Ausgaben eingesehen werden.